Hobby

Meine Spiele für den Herbst

Der Herbst ist da und die Games-Zeit des Jahres geht los. Wie ihr vielleicht auch, suche ich mir meine Spiele des Jahres bereits jetzt schon heraus, um mir ein paar muckelige, spaßige, aber auch gruselige Stunden zu bescheren. Ich möchte euch meine Auswahl an genialen Spielen vorstellen und hoffe inständig, es ist etwas für euch dabei.

 

Dark Souls 3 / Bloodborne

Wer mich kennt, der weiß, was immer auf Platz eins meiner Listen landet. Und das selbst dann, wenn meine Liste gar kein Ranking ist. Aber was soll ich sagen, From Software Spiele sind einfach unfassbar gut. Wer eine Herausforderung sucht und Rollenspielen, die auch mal sehr hart sein können, nicht abgeneigt ist, sollte dringend mal zugreifen. Wer eine intensive und langfristige Erfahrung mit vielen Facetten sucht, wird am ehesten mit Dark Souls 3 glücklich. Wer jedoch eine leicht abgespeckt Variante will, die jedoch genauso beinhart und darüber hinaus verdammt gruselig ist, wird wohl mit dem Playstation exklusiven Bloodborne höchst zufrieden sein.

Die Spiele unterscheiden sich hauptsächlich bei den Rollenspielelementen. Bloodborne setzt klar auf Kampf, auf Offensive. Einen Tank oder einen Magier gibt es nicht. Jedoch kann man sich neben dem Nahkampf auf bestimmte Jägertools spezialisieren, die zumindest ansatzweise wie Magie wirken und den Melee-Combat spaßig ergänzen. Viel theoretisieren muss man aber hier nicht.

 

Lord of the Rings online

Ich bin mir nicht sicher, wie das nun ankommt.. aber ich bin ja einer von den Menschen, die gern eingemummelt in eine gemütliche Decke mit meinen Liebsten aber auch allein die ganze Herr der Ringe Reihe durch schauen.

Und so kam ich nach 12 Jahren mal auf die Idee in Herr der Ringe Online reinzuschauen. Ist ja immerhin Free to Play (F2P aber so wirklich nur bis ca. Level 35, danach sollte man Geld ausgeben, sonst leidet der Spielspaß).

Tja und was soll ich sagen. Ich bin eine kleine Hobbit Jägerin auf Level 13 und genieße meine Zeit im Auenland so sehr, dass ich sehr bereue, das Spiel erst jetzt angefangen zu haben. Das Gameplay ist alt, die Menüs auch. Aber das Spiel punktet bei dem mir wichtigsten Punkt für den Herbst: Atmosphäre. Die Gebiete sind wunderschön und die Stories der Hammer. Unbedingt probieren!

 

World of Warcraft Classic

Auch aus dem MMO-Sektor: WoW Classic. Und ja, leider empfehle ich klar die Classic Version, die seit zwei Monaten raus ist. Wieso? Wegen der Ruhe. Ich schätze Spiele, die sich einfach Zeit lassen, bei denen man entspannen und durchatmen kann, und nicht bombardiert wird mit bunten, blinkenden Einblendungen der ach so tollen nächsten Belohnungen, die in der nächsten Biegung auf mich warten.

WoW Classic ist immersiv, langsam und für mich weniger ein actionreiches Abenteuer, sondern eine wundervolle Wanderung. Eine Empfehlung für jeden World of Warcraft Fan und auch Neueinsteiger. Zumindest wenn euch die 13 € Abogebühr nicht abschrecken.

 

Looter-Shooter

Hier bin ich mal etwas allgemein. Denn aktuell bietet der Markt verdammt viel.

Destiny 2 ist jetzt auf Steam und Free 2 Play, Anthem bekommt man als Origin Access Mitglied, Warframe verteidigt weiterhin seinen Thron, ebenfalls als hervorragender Loot Shooter und Borderlands 3 bietet als Vollpreisspiel ein urkomisches Story Erlebnis und einzigartige Optik.

Wer Story und guten Humor schätzt sollte zu Borderlands greifen. Wer neben dem einfachen Schießen und Sammeln auch ein ultraschnelles Spielgefühl mit genialem Nahkampfsystem will, sollte zu Warframe greifen. Wer Ego-Shooter bevorzugt greift zu Destiny 2 und wer Action und geile Grafik über allem anderen schätzt, sollte es mit Anthem probieren.

 

Das Deponia-Franchise

Nirgendwo kann man so gut entspannen, wie bei einem Adventure. Klicken und Denken. Mehr ist’s nicht. Aber wie genial das sein kann, zeigt die Deponia Reihe. Rund um den verrückten Idioten Rufus, erlebt ihr die Geschehnisse auf dem Müllplaneten Deponia. Eine Reise, die lustiger kaum sein kann, ist Rufus doch eher ein Geselle, den man eventuell nicht unbedingt um sich herum haben möchte. Das sorgt einfach für legendäre Situationen. Lachgarantie!

 

The Last of Us Remastered

Wer PS Plus Abonnent ist, kommt um dieses Spiel nicht herum. Eines der genialsten und düstersten Story Spiele überhaupt ist im Oktober bei PS Plus gratis.

Erlebt das mittlerweile weltberühmte Abenteuer rund um Joel und Ellie ein weiteres oder auch das erste Mal. Ihr werdet es nicht bereuen, diesen Deckungs- und Stealthshooter gespielt zu haben. Gerade, wenn ihr mitreißende und dramatische Geschichten mit starker Charaktertiefe sehr schätzt.

David Cage Spiele – Heavy Rain und Co.

Nicht unbedingt für ihr grandioses Gameplay, dafür aber für ihre unfassbar vielschichtigen und spannenden Geschichten, sind die Spiele von David Cage bzw. seinem Studio Quantic Dream bekannt.

Fahrenheit, Heavy Rain, Beyond: Two Souls und das neueste Detroid: Become Human. All diese Spiele setzen sich mit der tiefsten Psyche von meist mehreren Protagonisten auseinander. Selbst Videospielanfänger werden keine Probleme haben, diese interaktiven Filme zu spielen. Das sorgt dafür, dass man als Spieler extrem schnell in die Handlung hineingezogen wird. Spätestens dann, wenn man merkt, dass die eigenen Spielentscheidungen tatsächlich relevant für den Ausgang der Geschichte ist. So kann man zum Beispiel dafür sorgen, dass durch schlechte Entscheidungen alle 4 Protagonisten des Krimis Heavy Rain sterben, und der Killer davon kommt. Dramatik pur.

Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass euch einer meiner Herbstfavoriten zusagt. Und wenn ja, wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Spielen und Erleben.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha wird geladen...