Engagement

Meine politischen Positionen vertrete ich nunmehr seit meinem 14. Lebensjahr.
Ich bin ehemaliges Mitglied der Piratenpartei Deutschlands und aktuelles Mitglied vom Bündnis90/DieGrünen.

Im Folgenden möchte ich die Grundpfeiler meiner Überzeugungen vorstellen. Nicht als Politikerin, sondern als Mensch. Als ein Mensch, der möchte, dass wir all diese Grundpfeiler endlich zur Basis unseres gesellschaftlichen Entscheidens machen.

Gleichstellung

In einer Demokratie hat jeder Mensch eine Stimme.
Und jede Demokratie ist so stark wie das schwächste Glied.

Daher ist der Grundpfeiler meiner Überzeugungen, dass jede politische Entscheidung nur unter Berücksichtigung von Konventionen zum Schutze marginalisierter Gruppen getroffen werden darf.

Gesetze und Regelungen, die im 21. Jahrhundert noch behinderte Menschen, FLINTA* oder Migrant*innen benachteiligen, sind aus der Zeit gefallen und haben zudem keine realistische Handhabe, da sie grundlegend gegen die Grundfesten der Menschenrechte verstoßen.

Bildung

Bildung ist kein Thema von Kindergarten oder Schule allein.
Bildung beginnt mit dem ersten Atemzug und endet mit dem letzten. Doch obwohl jeder Mensch gleich geboren wird, werden gerade Menschen benachteiligter Gruppierungen Chancen zur Bildung genommen.
Dadurch verfestigt sich Armut, ein sozialer Aufstieg wird verunmöglicht. Die Chancen auf eine freie Entfaltung der Persönlichkeit sind damit nicht für jeden Menschen gleich, obwohl sie ein Grundrecht ist (Art. 2 GG).

Bildung ermöglicht Leben.
Und ich möchte, dass jeder Mensch sich ein selbstbestimmtes Leben aufbauen kann, so wie es unser Grundgesetz vorsieht. Dafür ist eine grundsätzliche Bildungsreform notwendig, in der Bildung endlich den Stellenwert zugeschrieben bekommt, den sie hat.

Gesundheit

Nur wer gesund ist, ist frei. Und Freiheit ist das höchste Gut in einer Demokratie.
Jedoch gibt es keine Freiheit fern von wissenschaftlicher Erkenntnis.

Eine wissenschaftsbasierte, ganzheitliche und faire Gesundheitsversorgung für alle ist neben der Bildung und Schutz vor Äußeren Einflüssen das Mittel zur Chancengerechtigkeit.
Aktuell leben wir in einem Staat, in der Menschen in armen Regionen, Menschen mit bestimmten Geschlecht oder bestimmter Herkunft häufiger krank werden und sogar früher sterben als sie müssten. Das ist für eine aufgeklärte Gesellschaft ein Armutszeugnis.
Beim Arzt muss jedes Menschleben gleich viel zählen. Ich setze mich dafür ein, dass die Weichen dahingehend gestellt werden.

Umwelt und Klima

Wir erleben inmitten einer gigantischen Klimakatastrophe. Zusammen mit der folgenden Biodiversitätskrise ergibt es die schlimmste Katastrophe der Menschheitsgeschichte. Wissenschaftler sprechen vom sechsten großen Artensterben, der Planet ist für uns keine 100 Jahre mehr bewohnbar.

Wenn die Politik nicht endlich handelt – und sie ist die einzige, die den Untergang so vieler wichtiger, stabiler Systeme dieser Welt verhindert – sieht es düster aus. Und wir stehen kurz vor dem Punkt, an dem es kein Zurückkommen mehr gibt.
Ab sofort müssen wir ALLES daran setzen, die Pariser Klimaziele international einzuhalten. Es geht um nicht weniger als die Zukunft. Um Leben und Tod.
Daher muss auch ab sofort jedes Gesetz auf seine Klimabilanz analysiert werden.
Wir müssen unseren Planeten retten. Am besten gestern schon.